Ein Mürbeplätzchen zum Kaffee…, ist ja schon sehr gemütlich!
Aber normalerweise werden Plätzchen mit Eiern, Butter, Zucker, Mehl satt und gerne auch mit Nüssen gebacken.

Und wo bleiben die Linolsäuresparer?

Die backen Annettes Mürbeplätzchen mit feiner Zitronennoteplätzchen und genießen ihren Kaffee in linolsäurearmer Begleitung.

Annette kocht- Mürbeplätzchen

Du brauchst

  • 300 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 120 g (2-3 EL) Apfelmus (bestenfalls selbstgekocht, ohne Zucker) oder Apfelmark
  • 4 EL Kokosöl
  • 50 g Vollrohrzucker
  • 6-8 große Datteln
  • 20 g Macadamianüsse, gehakt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Biozitrone (Abrieb)

Ich schneide zuerst die Datteln in klitzkleine Stückchen und hacke danach die Macadamianüsse fein.

Das Mehl gebe ich mit allen Zutaten in eine Schüssel und knete alles solange bis ein homogener Teig entsteht.
Wie ein klassischer Mürbeteig ist mein Teig ein bisschen brüchig, lässt sich aber sonst gutverarbeiten.

Annette kocht- Mürbeplätzchen

Nach kurzer Ruhezeit (10 Minuten) rolle ich den Teig auf einem Backpapier rechteckig aus, lege ihn auf ein Backblech und lasse ihn bei 200 Grad O/U-Hitze im Ofen 10 Minuten backen.
Nach 10 Minuten schneide ich die Teigplatte in ca. 60 Stücke und lasse meine Plätzchen weitere 8-10 Minuten braun werden.

Annette kocht- Mürbeplätzchen

Rausholen – abkühlen – fertig!
Supersüßmäulchen dürfen nach dem Kaltwerden noch einen Zitronenguss aus Puderzucker und Zitronensaft auf ihre Mürbeplätzchen streichen (sie schmecken aber auch ohne köstlich und Puderzucker ist auch Zucker…)

Der Linolsäuregehalt liegt bei ca. 60 Plätzchen bei 45 mg pro Stück.

Genussvolles Kaffeetrinken!

 

Annette kocht- deine Annette

Annette kocht- Widget

Herzlich willkommen!

Ich bin Annette Kunst

und ich habe Multiple Sklerose.
Um gut mit meiner MS zu leben, kreiere ich

Rezepte zur antientzündlichen Stoffwechsel – und Ernährungstherapie nach Dr. med. Olaf Hebener.

Als Ernährungsberaterin und MS-Coach helfe ich Menschen, die die Kraft der antientzündlichen linolsäurearmen Ernährung für ihre Gesundheit nutzen möchten.

Über mein Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch können wir gerne einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren.

Viel Spaß auf meiner Seite.

Annette kocht- youtube
Youtube

Annette kocht- Instagram
Instagram
Annette kocht- Podcast
Podcast

Annette kocht- Mein Atelier
das atelier