Apfelkuchen – das klingt für mich nach: im Schatten am Gartentisch unter einem Apfelbaum sitzen.
Einen altmodischen Teller mit einem köstlichen Stück Kuchen in der Hand und gleich piekse ich mit der Gabel hinein.
Die Sommersonne wärmt mich und der Geschmack von meinem Apfelkuchen ist Liebe, Geborgenheit und Glücksgefühl…

Ich geb’s ja gerne zu: ich brauche leckere Kuchen!
Deshalb experimentiere ich immer wieder mit verschiedenen Zutaten bis es so richtig lecker wird.
Wie dieser Apfelkuchen mit herrlichem Zitronen – Limetten – Aroma.
Vielleicht etwas für dein Wochenende?
Ich kann’s dir nur empfehlen und wünsche dir großen Genuß!

Annette kocht- Apfelkuchen

Du brauchst

  • 100 g Dinkelmehl
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 1 süßen Apfel mit Schale
  • 1 Biozitrone
  • 1 Limette
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Agavendicksaft
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 1 Msp Zimt
  • 1 EL Obstessig (Orangenessig ist der Kracher)
  • 3 – 4 EL Wasser

Annette kocht- Apfelkuchen

Ich mische die Mehle, das Backpulver und Salz.
Dann reibe ich den Apfel und die Schale der Zitrone.
Beides kommt zum Mehl.
Zitrone und Limette presse ich aus, gebe ihren Saft mit allen restlichen Zutaten zum Teig und rühre so lange bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Eine kleine runde Backform mit einem Durchmesser von 20 cm lege ich mit rundem Backpapier aus und fülle den Teig hinein.

Ab in den vorgeheizten Ofen (Umluft 180 Grad) für 45 – 50 Minuten.

Annette kocht- Apfelkuchen

Dein kleiner Apfelkuchen braucht als Topping nur ein bisschen Puderzucker und schmeckt lauwarm fast am besten.

Der Linolsäuregehalt für den gesamten Kuchen liegt bei 920 mg.
Das Aufteilen und Abgeben liegt bei dir…

 

Annette kocht- deine Annette

Herzlich willkommen!

Ich bin Annette Kunst

und ich habe Multiple Sklerose.
Um gut mit meiner MS zu leben, kreiere ich

Rezepte zur antientzündlichen Stoffwechsel – und Ernährungstherapie nach Dr. med. Olaf Hebener.

Als Ernährungsberaterin helfe ich Menschen,
die die Kraft der antientzündlichen linolsäurearmen Ernährung für ihre Gesundheit nutzen möchten.

Über mein Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch können wir gerne einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren.

Viel Spaß auf meiner Seite.

Instagram

Annette kocht- Instagram

Podcast

Annette kocht- Podcast

das atelier herdecke

Annette kocht- Mein Atelier

Alle Fotos auf diesen Seiten sind von mir. Für die “Food-Fotos” habe ich ausschließlich meine linolsäurearmen Gerichte fotografiert.