Süßes Hefebrot – verspürst du auch dieses Kribbeln in den Fingern?

annette kunst-süßes Hefebrot

Es muss etwas gebacken werden. Am liebsten süß, mit Hefe und schön fluffig. In diesem Jahr gibt es bei mir süßes Hefebrot. Es kommt einem traditionellen Hefezopf sehr nahe, ist aber, wie sollte es anders sein, linolsäurearm. Der Teig wird ein bisschen klebrig, daher ist es mir nicht gelungen einen Zopf zu designen, aber ein Hefe-Platz (wie meine Oma zu sagen pflegte) ist genau so schön und traditionell. Außerdem ist dieser leckere Hefe-Platz glutenarm durch eine Teil Buchweizenmehl und zuckerarm, weil ich Ahornsirup benutze und auf den üblichen Hagelzucker als Topping verzichte.

annettekocht- süßes Hefebrot

Du brauchst

250 ml Kokosmilch + 300 g Dinkelmehl + 175 g Buchweizenmehl + 1 Prise Vollrohrzucker +
3 EL Ahornsirup + 50 g Kokosöl (cremig) + 1/2 TL Salz + 60 g Apfelmus (bestenfalls selbstgekocht ohne Zucker) + 1 Tüte Trockenhefe

 

Die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und gut vermischen. Kokosmilch mit dem Ahornsirup und einer Prise Zucker leicht anwärmen. Maximal handwarm, damit die Hefe gut geht. Drei EL Milch abnehmen und zur Seite stellen.

Die restliche Milch in die Schüssel schütten, Kokosöl und Apfelmus dazugeben und alles mindestens fünf Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.Der teig bleibt etwas klebrig, das ist in Ordnung.

Schüssel abdecken und eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

annette kocht- süßes Hefebrot

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, leicht mit der zurückgestellten Milch bestreichen und bei 180 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen.

Linolsäure: 2161 mg gesamt

Ich wünsche dir freudenreiche Backmomnte.

Annette kocht- deine Annette

Herzlich willkommen!

Ich bin Annette Kunst

und ich habe Multiple Sklerose.
Um gut mit meiner MS zu leben, kreiere ich

Rezepte zur antientzündlichen Stoffwechsel – und Ernährungstherapie nach Dr. med. Olaf Hebener.

Als Ernährungsberaterin und MS-Coach helfe ich Menschen, die die Kraft der antientzündlichen linolsäurearmen Ernährung für ihre Gesundheit nutzen möchten.

Über mein Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch können wir gerne einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren.

Viel Spaß auf meiner Seite.

Annette Kunst, Das kleine MS-Kochbuch