Gute Gründe die leckerste Marmelade der Welt zu kochen? Genau, ich verraten dir das Rezept für meine Heidelbeermarmelade und warum sie nicht nur absolut köstlich, sondern für eine Marmelade sogar noch wertvoll für MS-Menschen ist.

Annette kocht- Marmelade

Es geht um Heidelbeer- oder Blaubeermarmelade. Blaubeeren oder Heidelbeeren sind wahre Powerbeeren.
Sie haben große entzündungshemmende Wirkung.
Sogar heilungsfödernd sind sie und durch Anthocyane sorgen sie für den Fang freier Radikale in deinem Körper.
Heidelbeeren sind krebshemmend und mit ihrem hohen Vitamin C- und E-Gehalt nicht nur für MS-Menschen genau das Richtige.

Ich bringe von jedem Einkauf welche mit – Gummibärchenersatz.

Natürlich kannst du richtig viel aus Heidelbeeren machen Smoothie, Pfannkuchen und natürlich Marmelade.
Von der Marmelade musst du aber genug machen, sonst bleibt für dich nichts übrig. Ist bei uns jedenfalls so.

Annette kocht- Marmelade

Du brauchst

  • 1200 g frische Heidelbeeren
  • 300 ml frischgepressten Orangensaft
  • 750 g Gelierzucker 2:1
  • 1/2 Tl gemahlen Vanille

Du wäscht die Heidelbeeren, presst Orangen aus, und bringst alles zusammen mit dem Zucker in einem großen Topf zum Kochen.
Alles pürieren und drei Minuten sprudelnd kochen lassen.
Danach heiss in saubere Schraubgläser füllen (am besten mit einem Trichter, dann bleibt die Küche sauber) fest zudrehen – fertig ist dein Marmeladenschatz!

Über Linolsäure brauchen wir hier nicht zu reden, aber natürlich ist viel Zucker in jeder Marmelade.

Ich nehme übrigens bewußt 2:1 Zucker.
Im 3:1 Zucker wird der fehlende Zucker durch mehr Konservierungsstoffe und andere Chemie ausgeglichen.

 

Annette kocht- deine Annette

Herzlich willkommen!

Ich bin Annette Kunst

und ich habe Multiple Sklerose.
Um gut mit meiner MS zu leben, kreiere ich

Rezepte zur antientzündlichen Stoffwechsel – und Ernährungstherapie nach Dr. med. Olaf Hebener.

Als Ernährungsberaterin helfe ich Menschen,
die die Kraft der antientzündlichen linolsäurearmen Ernährung für ihre Gesundheit nutzen möchten.

Über mein Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch können wir gerne einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren.

Viel Spaß auf meiner Seite.

Instagram

Annette kocht- Instagram

Podcast

Annette kocht- Podcast

das atelier herdecke

Annette kocht- Mein Atelier

Alle Fotos auf diesen Seiten sind von mir. Für die “Food-Fotos” habe ich ausschließlich meine linolsäurearmen Gerichte fotografiert.